Prüfvorrichtungen für Türeindrück-Versuch
Branche: Automotive
Bereich: aktive und passive Sicherheit
Projekt: Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Aufbau
- Versuchsaufbau komplett (A)
- Verstellbare Ausführung außerhalb des Crashbereichs (B)
- Befestigungsvorrichtung mit Nutenfeld und Verstelleinheit
- Verstellbare Messeinheit für Eindrücktiefe
- Fahrwagen mit Laufrollen und Anschlag mit Federrückstellung
Aufgabenstellung: Entwicklung verstellbarer Befestigungseinheiten, um das Ganze sehr flexibel und unabhängig von irgendwelchen Größen zu befestigen und zu prüfen.
Umbau der Bahn von Gleit- auf Rollenführung. Die Herausforderung dabei: Rollen sind für einen Crash eigentlich nicht geeignet. Es gelang uns, eine Rollenführung zu kreieren, die den Anforderungen standhält. Somit ist das Fahrwerk mit Federrückstellung und Anschlag entstanden.
Außerdem: Umgestaltung des Schlittens, Neuentwicklung und Aufbau verschiedener Komponenten für die Crashversuche. Dazu haben wir die Verstelleinheit für die Eindrücktiefe mitgeliefert – die Komponente, die die Eindrücktiefe misst und auch individuell verstellbar ist.