Optimierung Crashbahn
Branche: Automotive
Bereich: aktive und passive Sicherheit
Projekt: Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage
- Optimierung und Neuanfertigung Crashbahn Endstück (A)
- Neuanfertigung Fahrwagen für Seilzug (B)
- Optimierung und Neuanfertigung Seilarretierung mit Sensor (C)
- Optimierung und Neuanfertigung Endstopp (D)
Ausgangssituation: Die Sensorik für Messungen ist etwas feiner geworden. Für ein brauchbares Ergebnis waren zwei bis drei Versuche erforderlich.
Nach Durchführung einer Konzeptstudie überlegten wir, das Endstück der Bahn umzugestalten.
Unsere Ideen zum Umbau der Crashanlage wurden dem Kunden vorgestellt - anschließend Entwicklung, konstruktive Umsetzung sowie Fertigung und Installation komplett durch MP.Jung.
Den Fahrwagen für den Seilzug optimierten wir und statteten ihn mit Sensoren aus. Resultat: ein brauchbares Ergebnis pro Versuch.
Ebenfalls optimiert wurde der Endstopp – so dass er tatsächlich ein Endstopp ist. Zuvor war es zum Crash und damit zum Schaden gekommen.